Laser (ILCA)

Laser der SVGS auf dem Neuländer SeeZwei Boote der Klasse „Laser“ (bzw. „ILCA“) sind im Eigentum unseres Vereins. Diese Boote sind die Einhandboote schlechthin. Die Laser können gut von Anfängern gesegelt werden, sind aber auch im Leistungssport und sogar bei den olympischen Spielen zu finden. Dank verschiedener Segelgrößen können die Laser sowohl von Jugendlichen als auch von Erwachsenen gesegelt werden.

Ein Laser wurde uns 2019 gespendet, einen weiteren haben wir 2020 gebraucht erworben. Die Laser sind mit den Riggvarianten 4.7 (ILCA 4), Radial (ILCA 6) und Standard (ILCA 7) ausgestattet. Im Moment sind die Laser nicht nach den Vorschriften der Klassenvereinigung ausgestattet, da wir sie nur für den Trainings- und nicht für den Regattabetrieb nutzen.

Seit 2022 haben wir für einen unserer ILCA ein Foiling-Kit. Ebenfalls 2022 haben wir unsere Laser auf die Namen Ernie und Bert getauft.

Neuigkeiten zu unseren ILCAs