Erwachsene

Du kannst schon segeln und bist auf der Suche nach Gleichgesinnten? Hier sind wir!

Wann wird gesegelt?

Komm am besten zu unseren Schnuppersegelterminen oder anderen öffentlichen Veranstaltungen des Vereins. Die Termine finden sich in unserem Kalender, informiere dich aber bitte kurz bevor du kommst auf der Startseite, ob es vielleicht kurzfristige Änderungen gibt.

Du kannst auch gerne einen unserer regelmäßigen Segeltermine besuchen, melde dich allerdings bitte vorher kurz per Mail bei uns, damit wir uns auf deinen Besuch freuen können. Für Erwachsene bieten wir einen Abendtermin pro Woche, außerdem unregelmäßig Wochenendtermine und Segelkurse.

An wen richtet sich unser Angebot?

Der ILCAWir sind keine Segelschule und können keine Anfängerausbildung leisten. Unser Angebot richtet sich an Erwachsene, die bereits über grundlegende Segelkenntnisse verfügen. Ein Segelschein ist nicht notwendig. Das solltest du können: Boot auf- und abbauen, An- und ablegen, wenden und halsen, Segel passend zum Kurs einstellen. Es sind immer erfahrene Segler vor Ort, die unterstützen können, wenn es mal eine Frage gibt.

Unser Trainerteam schätzt mit dir zusammen ein, ob du in unsere Trainingsgruppe passt oder du lieber noch etwas Segelunterricht nehmen solltest. Wir arbeiten mit keiner Segelschule zusammen und haben kein kommerzielles Interesse.

Auf welchen Booten wird gesegelt? Habt ihr Liegeplätze?

Laser Bahia von hintenUnsere Flotte besteht aus verschiedenen Jollen, unter anderem ILCA (Laser), Laser Bahia, RS Vision, VB. Von sportlich bis gemütlich ist also alles dabei, unsere Boote sind allerdings überwiegend nicht für den Regattabetrieb ausgelegt.

Wasserliegeplätze stehen ausnahmslos nicht zur Verfügung. Landliegeplätze für Eignerboote sind sehr begrenzt vorhanden. Der Zugang zum Verein ist allerdings nur während des Trainings möglich. Sprecht uns an, dann gucken wir, was geht.

Was kostet das?

Unser jährlicher Beitrag ist eher niedrig, hier findet ihr eine Beitragsübersicht. Dafür gibt es bei uns aber kein Personal, das sich um alles kümmert. Bootspflege, Gartenarbeit, Gebäudeunterhaltung usw. wird von den Mitgliedern in Eigenarbeit durchgeführt. Jeder kann sich nach seinen Talenten und Neigungen einbringen. Es gibt kein festgeschriebenes Stundenkontingent, aber wer viel segelt, sollte auch öfters mal zum Arbeitsdienst kommen, wer nur ganz selten zum Segeln kommt, von dem wird nicht erwartet, bei jedem Arbeitsdienst auf der Matte zu stehen.

Wir freuen uns, dich bei uns am See begrüßen zu können!

Kontakt: mail(ät)svgs-hamburg(punkt)de