Ohne Wasser kein Segeln?

Optisegeln 2007Segeln auf der Außenmühle derzeit nicht möglich
Der Saisonstart der Optimistensegler auf der Außenmühle konnte dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Grund ist der abgesenkte Wasserstand des Harburger Stadtdtparksees.
„Das Wehr am Außenmühlendamm wird Instand gesetzt“, erklärt Carsten Seeger, Vorsitzender der Segelvereinigung Sinstorf (SVGS).
Zum Glück halfen die Harburger Behörden schnell und unbürokratisch. So können die jungen Segler, solange das Segeln auf der Außenmühle nicht möglich ist, auf den Neuländer See ausweichen.
„Wir werden an einigen Wochenenden unsere Optimisten an den Baggersee bringen und dort unseren jungen Mitgliedern Segeltraining anbieten. Einmal waren wir dieses Jahr schon vor Ort und es hat allen viel Spaß gemacht“, sagt Daniel Baasch, Ausbilder der SVGS.
Bis zu den Sommerferien veranstaltet der Segelverein weitere Segeltage in Neuland.
Für die Zukunft plant die SVGS fest mit dem Revier am Neuländer See. „Zusammen mit dem Angelsportverein Harburg-Wilhelmsburg, dem Hamburger Tauchsportbund und Harburger Schulen werden wir ein Wassersportzentrum errichten“, erläutert Sören Schumacher, Stellvertretender Vorsitzender der SVGS.
Bis es soweit ist, werden die Segler nach erfolgreicher Sanierung des Wehres und ausreichendem Wasserstand, auf die Außenmühle zurückkehren.