Kinder und Jugendliche

Mehrere Optimisten-Jollen nebeneinander auf dem SeeFür Kinder und Jugendliche ab circa acht Jahren bieten wir wöchentliches Training an. Das Training findet auf dem Neuländer See in Harburg statt. Jeder, der mindestens das Bronze-Schwimmabzeichen hat, kann mitmachen.

Du bekommst für das Training ein Boot und eine Schwimmweste vom Verein. Unsere motivierten Trainer sind mit dem Motorboot stets in deiner Nähe.

Segeln ist ein Sport, der insbesondere die Koordination und die Aufmerksamkeit fördert, bei viel Wind ist Segeln ein echter Kraftsport. Zudem übernehmen Kinder und Jugendliche Verantwortung für sich, ihr Boot und ihre Crew und lernen, auch schwierige Situationen selber zu meistern.

Im Vergleich zu anderen Vereinssportarten ist Segelsport bei uns vergleichsweise günstig. In dem Beitrag in der Beitragsübersicht ist das Training und die Bootsnutzung enthalten. Hinzu kommen die Kosten für persönliche Ausrüstung und besondere Aktionen. Wir wünschen uns von den Eltern dafür Mitarbeit bei Gemeinschaftsdiensten wie Geländepflege oder Bootsreparaturen.

Altersgruppe acht bis zwölf Jahre

Kinder ab ungefähr acht Jahren können das Segeln in den Optimisten-Jollen lernen.

Das Segeltraining findet in einer Gruppe von fünf bis 15 Kindern  statt. Es wird von einem festen Trainer und einem Co-Trainer geleitet. Wenn du ganz neu bist, kannst du bei einem anderen Kind mitfahren. Das Ziel ist es aber, dass du dein Boot selber steuerst.

Sitzen die Grundlagen, bringen unsere ehrenamtlichen Trainer dir weitere Dinge bei, wie beispielsweise Knoten, Vorfahrtsregeln oder die Kurse zum Wind. Neben seglerischem Können ist uns ein guter Gruppenzusammenhalt und Spaß beim Lernen sehr wichtig.

Auch beim Jugendtraining wird unsere Vision genutzt.Altersgruppe elf bis 18 Jahre

In unserer Jugendgruppe lernst du, auf Jollen zu segeln. Egal, ob du schon Erfahrung aus dem Opti hast oder ganz neu anfängst, jeder ist bei uns willkommen.

Wir segeln auf modernen Clubbooten. In erster Linie geht es bei uns um den Spaß. Neben dem wöchentlichen Training bieten wir daher auch Übernachtungsaktionen, Freizeiten und Ausflüge an.

IntensivtrainingSchnuppern

Wenn du nun Lust bekommen hast, zu segeln, komm einfach bei uns vorbei. Wir freuen uns immer über neue Gesichter in unseren Jugendgruppen. Auch, falls dir der aktuelle Trainingstermin nicht passt, lohnt es sich, nachzufragen. Wir bieten außerdem immer mal wieder Schnuppersegeln und Schnupperwochen in den Ferien an.

Das Training auf dem Wasser findet von April bis Oktober außerhalb der Ferien wöchentlich statt.

Procedere

  1. Schreib uns am besten bevor du kommst eine E-Mail an Jugend ÄT svgs-hamburg.de, dann wissen wir Bescheid.
  2. 3x kostenlos schnuppern: Du kannst drei mal kostenlos bei uns am Segeltraining teilnehmen.
  3. Wenn es dir gefällt, kannst du unserem Verein beitreten und kannst damit all unsere Ausbildungsangebote nutzen.

Mitbringen

  • Dem Wetter angepasste Sportkleidung (wir segeln grundsätzlich bei jedem Wetter)
  • Ein paar (alter) Turnschuhe, werden wahrscheinlich nass.
  • Einen kompletten Satz Ersatzkleidung, falls du nass wirst.
  • Ein Handtuch und eine Tüte (um ggf. nasse Sachen zu transportieren)
  • Falls du einen Neoprenanzug, Neoprenschuhe etc. hast, gerne mitbringen aber nicht extra kaufen.

Links und FAQ