Motorboot

Derzeit betreiben wir zwei E-Motorboote für die Trainingsbegleitung.

Unsere Co-Trainer auf dem MotorbootUnser Motorboot 1 ist ein RIB mit einem 6 kW Antrieb (ePropulsion Navy 6.0). Bei dem Rumpf handelt es sich um ein ZAR mini 11DL mit einer Lüa von 3,3 m. Das Boot ist mit einen Lithium-Eisen-Phosphat-Akku miteiner Systemspannung von 48 Volt und einer Kapazität von 8,96 kWh ausgestattet. Reichweite: 350 km @ 4,0 km/h.

Wenn es von einer leichten Person gesteuert wird, kommt das Boot sogar ins Gleiten, es kursiert das Gerücht, dass jemand mit dem Boot schon die 20-km/h-Marke geknackt hat, allerdings nur dank Rückenwind. Die normale Geschwindigkeit liegt bei 10 km/h.

Der Rumpf wurde 2019 neu beschafft und zu großen Teilen aus Fördermitteln der PSD-Bank und der MOPO finanziert. Der Motor ist seit 2022 in Betrieb und wurde unter anderem durch Sondermittel der Harburger Bezirksversammlung finanziert.

Motorboot 2Unser „Speedboot“, Motorboot 2, ist mit einem 1,1 kW Elektromotor ausgestattet (Torqeedo Travel 1103), mit diesem schafft es 8,6 km/h und kann mühelos sogar durchgekenterte Jollen schleppen.

Der Rumpf (GRAND S300S, Lüa 3,0 m) kam 2023 gebraucht zu unserem Verein und wurde in Eigenleistung aufgearbeitet.

Der umweltfreundliche Antrieb unserer Motorboote war Bedingung, um auf dem unter Landschaftsschutz stehenden Neuländer Baggersee überhaupt mit Motor fahren zu dürfen.

Auf den Boot ist neben trainingstechnischer Ausrüstung (z. B. Megafon) auch Notfallausrüstung wie z. B. diverse Leinen, ein Anker, eine Rettungsdecke untergebracht.

Das Boot darf von jedem Vereinsmitglied gefahren werden, das an der vierstündigen Sicherheitsunterweisung teilgenommen hat und über ausreichend Fahrpraxis unter Anleitung verfügt.

Aktuelles zum Thema Motorboot